DRUCKEN

WEB-BE-Kunden-Portal (WEBEKU)

Stand: 2.10.2016


Die Kundenfreundlichkeit im Bereich der elektronischen Kommunikation innerhalb der Sozialversicherung soll verbessert werden, indem wichtige Funktionalitäten für die Kunden (Dienstgeber und Bevollmächtigte, Selbst- und Sonderversicherte) im Web angeboten werden.

Dieses Projekt stellt das Hauptmodul für die Web basierenden Dienstleistungen für Dienstgeber und Versicherte dar.

up

Allgemeine Informationen

  Screenshot einer Buchungsliste aus WEBEKU_Detailansicht_14102015_Quelle NOEGKK  




















Eine vergrößerte Ansicht der Buchungsliste steht Ihnen unter folgendem Link  zur Verfügung:

linkDetailansicht einer Buchungsliste aus WEBEKU 


Im Projekt WEBEKU erfolgte die Umsetzung der online Kontoinformation. Kunden erhalten eine aktuelle Sicht auf die Beitragskonten bei allen Gebietskrankenkassen sowie der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau.

Unternehmen, die der "AuftraggeberInnenhaftung" unterliegen, können zusätzlich ihr Auftragnehmerkonto einsehen. Eine elektronische Antragstellung (z. B. Guthabenauszahlung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Erteilung bzw. Änderung SEPA-Lastschrift) wurde ebenso wie die Abfrage des Beschäftigtenstandes umgesetzt.

linkWEBEKU-Produktpräsentation (584.5 KB)


In unserem NÖDIS-Clip finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionen des WEB-BE-Kunden-Portals:

up

Vorteile

  • Orts- und zeitunabhängiger Zugriff
  • Tagesaktuelle Daten
  • Benutzerfreundliche Anwendung
  • Einfache Administration
  • Rasche Möglichkeit zur Reaktion
  • Verminderung von Rückfragen
  • Verringerung der Papierflut

up

Voraussetzungen

Zur Authentifizierung gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Authentifizierung mit Handy-Signatur oder Bürgerkarte
  • Authentifizierung mit Zugangsdaten des Unternehmensserviceportals (USP)

up

Kurzanleitung

  linkWEBEKU_Kurzanleitung_Stand: 27.9.2016 (3.0 MB) 

up

Verfahrensablauf Anmeldung

Anmeldung für Dienstgeber und Bevollmächtigte

  • Für eine Erstanmeldung ist eine Registrierung im Unternehmensserviceportal erforderlich.


Anmeldung für Selbst- und Sonderversicherte

  • Für eine Erstanmeldung mittels Bürgerkarte oder Handy-Signatur sind keine weiteren Schritte erforderlich.
up

Kosten

Bei Benutzung dieses Online-Services fallen für Sie keine Gebühren an. 

up

Ansprechpartner

  • Allgemeine Auskünfte
    IT-Services der Sozialversicherung GmbH
    Customer Care Center

    Telefon Inland: 05 01 24 6200
    Bitte im Inland die erste Null nie weglassen!

    Telefon Ausland: +43 5 01 24 6200
    E-Mail: sv-servicecenter@itsv.at

  • Registrierung für Dienstgeber und Bevollmächtigte im USP
    USP Service Center
    Telefon Inland: 0810 202 202 
up

Publikationen zum Thema "WEBEKU"

Hier können Sie sämtliche bisher zu diesem Thema veröffentlichte Artikel nachlesen:

linkWEBEKU - Erweiterte Abfragemöglichkeiten

linkWEBEKU - Erweiterung Anträge und Änderung des Logins

linkWEBEKU - Einziehungsauftrag und Änderung des Logins

linkSingle-Sign-On: Ein Login für alle Anwendungen

linkOnline-Angebote für Dienstgeber

linkKeine Zusendung von Kontoauszügen ab 2014

linkWEBEKU - Ausbau des Serviceangebotes

linkTagesaktuelle Abfrage Ihres Beitragskontos

linkWEBEKU - Ihre Online-Kontoinformation

linkWEBEKU - Ihr Beitragskonto im Web