DRUCKEN

XUND


up

Unternehmen

MediaShop ist ein international operierendes TV-Shopping-Unternehmen, das erfolgreich in 12 Ländern Europas tätig ist und auch weltweit internationale Kooperationen pflegt.

MediaShop wurde im Oktober 1999 gegründet, und 2006 von der Familie Schneider übernommen. Firmensitz und Zentrale befinden sich in Neunkirchen/Österreich. Das MediaShop-Team besteht aus 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Österreich. International besteht die Firmengruppe aus 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. TV & Video Produktion, Verwaltung, Kundendienst usw. befinden sich am Firmensitz in Neunkirchen. Logistik und Call Center werden von externen Dienstleistungspartnern durchgeführt.
MediaShop ist einer der bedeutendsten DRTV-Anbieter (Direct Response-TV) im deutschsprachigen Raum, mit einer Multi Channel Strategie. Der professionelle Teleshop ist bereits in Österreich, Deutschland, Schweiz und einigen CEE Ländern auf allen namhaften TV-Stationen vertreten und erreicht damit fast 100 Millionen potenzielle Kundinnen und Kunden.

Das Ziel der Mediashop GmbH ist es, innovative, qualitativ hochwertige Produkte mit einem Problemlösungsansatz, zu einem sehr attraktiven Preis, anzubieten. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet die neuesten Produkte aus den Bereichen: Küche, Haushalt, Freizeit, Fitness, Wellness, Beauty und vieles mehr.


Logo_neu_ab_07_2016_-_Kopie.jpg

up


Firmenanschrift

MediaShop GmbH
Schneiderstraße 1, Top 1,
2620 Neunkirchen
www.mediashop-group.com

up

Projektdaten


Xund_Logo_20190430_BS.jpg







Projekttitel: „XUND“
Anzahl der Beschäftigten: 170
Projektbegleitung: Marion Nussbaumer, NÖGKK
Gesundheitszirkelmoderation: Daniela Ernst-Gruber, Thomas Behofsics, beide NÖGKK
Projektbeginn:   03/2019
Projektende:      02/2020

up

Projektziele

  • Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und dauerhafte Verankerung
  • Anstoß und Sensibilisierung zu einer gesundheitsfördernden Lebensweise
  • Förderung und Verbesserung der Reflexionsfähigkeit
  • Förderung und Verbesserung der Beziehungs-, Kommunikations- und Integrationsfähigkeit sowie Verantwortlichkeit, Wahrnehmung und Teamfähigkeit
  • Verbesserung der Arbeitssituation durch Weiterentwicklung der Arbeitsumgebung und –organisation
  • Erhöhung der Attraktivität unseres Unternehmens als Arbeitgeber

up

Projektablauf 

Unter dem Motto „Xund“ startete die Fa. MediaShop GmbH in Zusammenarbeit mit der NÖGKK ihr Projekt zur Betrieblichen Gesundheitsförderung. 

Nach der Konstituierung der Steuerungsgruppe und Bestellung der Projektleiterin, erfolgte der offizielle Start des BGF-Projektes im März 2019 im Rahmen einer MESH-Info (Mediashop internes Informationssystem/Intranet), bei der alle Mitarbeiter/innen über das kommende Projekt informiert wurden. Mit der Unterzeichnung der BGF-Charta bekennt sich das Unternehmen zu den Grundsätzen der Betrieblichen Gesundheitsförderung. 

Im ersten Teil der Analysephase fanden zwei Sensibilisierungs-Workshops für Führungskräfte statt, welche großen Anklang fanden. Hier wurde durch die Moderatorin der NÖGKK auf die gesundheitsförderliche Rolle der Führungskraft im Unternehmen hingewiesen.  

Als weiteres Tool der Analysephase kommen die Gesundheitszirkel zum Einsatz, die in den Monaten September und Oktober 2019 abgehalten werden. In diesen Gesundheitszirkeln werden Gesundheitsressourcen erhoben, aber auch Belastungen rund um den Arbeitsplatz betreffend Arbeitsabläufe und dem Arbeitsumfeld aufgezeigt.

  • Laufende Planung und Steuerung durch das Projektteam
  • Gesundheitszirkel-Moderation durch die NÖGKK
  • Implementierung gesundheitsfördernder Maßnahmen
  • projektbegleitende Prozess- und Ergebnisevaluierung 

Obwohl sich dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse auf Unternehmen in NÖ konzentriert, wird das Unternehmen die erarbeiteten Strategien und Konzepte länderübergreifend für die gesamte Mediashop Gruppe übernehmen.


Verfasserin: Marion Nussbaumer