DRUCKEN

TRAG zu unserer Gesundheit bei


up

Unternehmen

Die Teppichreinigung Stepanek wurde 1967 gegründet und seit 1976 als Familienbetrieb geführt. Das Unternehmen entwickelte sich durch Anschaffung modernster Reinigungsmaschinen immer weiter. 1983 übernahmen die Brüder Mag. Camillo Stepanek und Christian Stepanek die Leitung des Unternehmens und führen es bis dato als erfolgreichen und innovativen Betrieb mit 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem Lehrling. 

up

Firmenanschrift

Teppichreinigung Stepanek GmbH
2353 Guntramsdorf, Gumpoldskirchnerstraße 1
www.teppichmeister.at

up

Projektdaten

Projekttitel: „TRAG zu unserer Gesundheit bei
Anzahl der Beschäftigten: 22
Projektbegleitung: NÖGKK, Beate Anglmayer
Gesundheitszirkelmoderation: Beate Anglmayer
Projektbeginn:   01.04.2019 
Projektende:      30.04.2020 

up

Projektziele

  • Verbesserte betriebliche Kommunikation
  • Verringerung gesundheitlicher Beschwerden
  • Imageaufwertung für das Unternehmen
  • Rücksichtnahme auf lebensphasenorientierte Prozesse 
up

Projektablauf

Nach einem Informationsgespräch über Betriebliche Gesundheitsförderung im April 2019, entschlossen sich die Geschäftsführer Mag. Camillo Stepanek und Christian Stepanek zu einem Projekt mit der NÖ Gebietskrankenkasse.

Das Unternehmen hat noch am selben Tag die Charta für Betriebliche Gesundheitsförderung unterzeichnet und somit öffentlich dokumentiert, dass sich die Betriebspolitik künftig an den Grundsätzen eines gesunden Unternehmens orientiert.
Im Anschluss folgte ein Führungskräftegespräch und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden vom Projektstart informiert.
Im Mai 2019 wurde eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt und im Juni 2019 konnten sich die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Workshop beteiligen. Die Ergebnisse des Arbeitskreises wurden der Geschäftsleitung zur Kenntnis gebracht, um danach Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation ergreifen zu können.

Teamfoto_2.jpg












Verfasserin: Beate Anglmayer