DRUCKEN

Stummer Textilreinigung


up

Unternehmen

Die Textilreinigung Stummer ist ein traditionelles Familienunternehmen in Mistelbach, welches 1973 gegründet wurde. 1984 und 1992 erfolgten Vergrößerungen des Betriebes. Seit dem Jahr 2003 wird das Unternehmen von Fr. Alexandra Stummer und Herrn Christoph Mayer geführt und durch Übernahmestellen in Poysdorf und Gänserndorf erweitert. 

Die Textilreinigung Stummer ist Mitglied bei EFIT – der europäischen Forschungsvereinigung für innovative Textilpflege. 

Als Innovation des Unternehmens kann hervorgehoben werden, dass das Wasser, welches für die Reinigung der Kleidungsstücke verwendet wird, wieder gesund in die Natur zurückgeleitet wird.

Unbenannt.png




up

Firmenanschrift

Textilreinigung Stummer
Mistelsteig 13, 2130 Mistelbach
office@stummer-textilreinigung.at

up

Projektdaten

„BGF bei Stummer Textilreinigung“
Anzahl der Beschäftigten: 7
Projektbegleitung: Manuel Plesser
Gesundheitszirkelmoderation: Manuel Plesser (NÖGKK)
Projektbeginn: 09.01.2019 
Projektende: 01.12.2019

up

Projektziele

  • Förderung und Verbesserung der Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit
  • Optimierung der Arbeitsstruktur
up

Projektablauf

Am 05.12.2018 wurde ein Erstgespräch zur Betrieblichen Gesundheitsförderung mit der Geschäftsführerin Alexandra Stummer durchgeführt. Am 11.12.2018 erfolgte die telefonische Zusage zur Durchführung eines BGF-Projektes.

Das Führungskräftegespräch erfolgte am 09.01.2019, wobei die Inhalte dieses Gespräches die Beweggründe für ein Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung waren und die eigenen Ressourcen und Belastungen der Geschäftsführerin dabei hervorkamen.

Am 22.01.2019 fand ein Mitarbeiterworkshop statt. Die Ressourcen und Belastungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beleuchtete man besonders. Am 27.02.2019 erfolgte ein Zusammenführungsworkshop, in welchem die Ergebnisse präsentiert wurden. 

Es folgt nun die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen und in ca. sechs bis neun Monaten wird das Projekt evaluiert.


Verfasser: Manuel Plesser (NÖGKK)