DRUCKEN

VorsorgeTag „G‘sund mit Schwung“

Betriebliche Gesundheitsförderung in der Evonik Para-Chemie GmbH


Logo Evonik Para-Chemie




Das Mitte Juni 2010 bei der Evonik Para-Chemie GmbH gestartete Projekt „G`sund mit Schwung“, das aus den Mitteln des Fonds Gesundes Österreich gefördert und in Kooperation mit der NÖGKK durchgeführt wird, befindet sich am Ende der Umsetzungsphase. Neben zahlreichen verhältnispräventiven Maßnahmen wie Führungskräfteschulungen zu gesundem und generationengerechtem Führen, ergotherapeutischer Einsatz zur Verbesserung der Arbeitsplatzgestaltung etc. wurde auch die Möglichkeit geboten, das persönliche Gesundheitsverhalten zu verbessern.

Am 28. März 2012 wurde zum zweiten Mal der "VorsorgeTag" vom Projektteam G‘sund mit Schwung und dem Arbeitsmediziner Dr. Posch im Seminarraum des Unternehmens Evonik Para-Chemie GmbH veranstaltet.

Gemeinsam mit externen Experten gab es für alle Mitarbeiter Informationsstände zu folgenden Themen:

  Evonik PARA-Chemie GmbH_Logo

  • Herzinfarkt / Schlaganfall und Blutdruck messen (Betreuer Dr. Posch)
  • Bewusste Ernährung (Betreuer Experten der NÖGKK)
  • Gesundes Trinken (Information bei Vitaltankstelle von Dr. Posch)
  • Krebsvorsorge (Betreuer Experten der Österreichischen Krebshilfe)
  • Vorstellung Programm Rauchfrei (Betreuer Experten der NÖGKK)
  • Vorstellung Programm Schlank mit der NÖGKK (Betreuer Experten der NÖGKK)
  • Mentale Gesundheit (Mag. Nathalie Schopper)


Informationsbroschüren zu den verschiedenen Themen wurden bei den Ständen ausgeteilt, bzw. lagen zur freien Entnahme bereit.
Für das leibliche Wohl wurde eine Vitaltankstelle mit Obst und Sport-Vöslauerflaschen organisiert.


Die Veranstalter freuten sich über eine sehr hohe Teilnehmerzahl und dem daraus resultierenden Interesse an Vorsorge.

Evonik_VorsorgeTAG_1

Evonik_VorsorgeTag_2

Evonik_VorsorgeTag_3

Evonik_VorsorgeTag_4

Evonik_VorsorgeTag_5