DRUCKEN

Gemeinde Wr. Neudorf

Küchenprojekt „Gemeinsam gesund Essen


up

Unternehmen

Die Marktgemeinde Wr.Neudorf betreibt eine Großküche die Essen für rund 500 Kindergarten- und Hortkinder herstellt.

up

Firmenanschrift

Marktgemeinde Wr.Neudorf,
2351 Wr.Neudorf, Europaplatz 2
Amtsleiterin Helga Reinsperger
Tel. 02236/1436827

up

Projektdaten

Betriebsküchenprojekt „gemeinsam gut essen
Projektleiter: Helga Reinsperger
Anzahl der Beschäftigten in der Küche: 4:
Projektbegleitung seitens der NÖGKK: Renate Jagodits
Begleitender Diätologe der NÖGKK: Johann Grassl
Projektbeginn: 10.3.2011
Projektende: 30.6.2011

up

Projektziel

Eine „gesunde Großküche“ für die Kindergarten- und Hortkinder und deren BetreuerInnen. Damit verbunden ein verbessertes Angebot mit kindgerechten Speisen.

Küchenprojekt Wr Neudorf

up

Projektablauf

Nach Vorgesprächen mit dem Bürgermeister Ing. Christian Wörleitner und der Amtsleiterin Helga Reinsperger mit den Vertretern der NÖGKK Renate Jagodits und Diätologen Irene Feichtinger wurde die Durchführung eines Küchenprojekts mit der Großküche für den Hort und die Kindergärten der Gemeinde Wr. Neudorf beschlossen.

Projektstart war der 10.3.2011, als leitender Diätologe wurde Herr Johann Grassl beauftragt.

  •  Am 30. März 2011 fand eine Planungssitzung statt. Dabei wurden festgelegt dass zuerst vor Ort Küchenausstattung, Lagerhaltung und die verwendeten Lebensmittel und in weiterer Folge Speisepläne und Rezepturen erhoben werden.
  • Bei einem weiten Termin wurden mit den MitarbeiterInnen von Kindergarten und Hort Wünsche und Anregungen besprochen.
  • Die gesammelten Daten wurden analysiert.
  • Die Ergebnispräsentation fand am 17. Mai 2011 statt wobei Ergebnisse der Analyse und Verbesserungsvorschläge an alle am Projekt beteiligten Personen präsentiert wurden.
  • Am 17. Juni 2011 fand eine Schulung des Küchenteam statt mit Optimierungsvorschläge, weiters Tipps und Hilfestellung um die gegebenen Empfehlungen um zu setzen.
  • Bei der Nachbesprechung am 21. Juni 2011 wurden nochmals diverse Fragen/Probleme besprochen.