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Verifikation der Signatur


Unter Verifizierung im Sinne des § 20 E-Government-Gesetz (E-GovG) ist die Bestätigung zu verstehen, dass das als Ausdruck vorliegende Dokument von der dort angeführten Stelle stammt und nicht verändert wurde. Um eine Prüfung durchzuführen, muss das Dokument zur Gänze dieser Stelle vorliegen, wobei ein Abbild (z. B. als Scan oder Kopie) ausreicht.

Das Dokument kann der Sozialversicherung beispielsweise

  • auf elektronischem Wege
    • per Email (mit Scan als Anlage)
    • per E-Formular (mit Scan als Anlage)
    • per Fax
  • postalisch (Original oder Kopie als Anlage) oder
  • persönlich

übermittelt werden.

Die befragte Stelle prüft, ob das Dokument tatsächlich von ihr ist und beantwortet die Anfrage:

  • im Fall der positiven Prüfung
    • entweder damit, dass das vorgelegte Dokument von ihr stammt und unverändert ist (oder mit einer anderen eindeutigen Formulierung)
    • oder damit, dass Ihnen ein Ausdruck der tatsächlich (gesichert nochmals ausgedruckten) Fassung des Dokuments übermittelt wird (um z. B. das Verifizieren mehrhundertseitiger Texte zu vermeiden) bzw.
  • im anderen Fall damit, dass das von Ihnen vorgelegte Dokument nicht verifiziert werden konnte.


Weitere Möglichkeit
Im Falle einer elektronischen  Zustellung eines digital signierten Schriftstückes (z. B. Zustelldienst) kann die Echtheit des Dokuments über den Link in der rechten Navigationsleiste überprüft werden.